Co-chr05

 

 

                    Freundeskreis        

Corciano - Civrieux - Pentling e.V.

 

                                   

 

 

 

Chronik für das Jahr 2005

 

 

       

 

Allgemeines:

Anlässlich der in diesem Jahr eingegangenen Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Civrieux d`Azergues fanden mehrere Festausschusssitzungen statt, um die Feierlichkeiten zu koordinieren.

Die Ausschusssitzungen fanden statt am: 12.01.2005, 17.02.06, 23.03.06 und am 11.05.2006.

 

 

Der Vereinsvorstand tagte am: 19.01.05, 06.04.05, 01.06.05, 06.07.05 und 26.07.05

 

19.01.2005

Vorstandssitzung im Restaurant La Gondola

Folgende Themen wurden behandelt:

- Rückblick auf Aktivitäten 2004

- Logo für den Freundeskreis und Anstecker

- Neues Antragsformular für Neumitglieder

- Namensänderung bedingt durch die Partnerschaft mit Civrieux

- Vorbereitung der Jahreshauptversammlung im Februar

- Übernachtungssituation der Gäste im Juli (Hotels, Pensionen, Privat)

 

 

 

 

 

 

23.02.2005

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2004 im Gasthaus Altes Tor, Pentling;

Auszug aus dem Protokoll:

Herr Eckert gab den 30 anwesenden Mitgliedern nach der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres 2004.

Es erfolgte der Kassenbericht von Fr. Roswitha Haubner. Die Kasse wurde vorab durch den Kassenprüfer, Hr. Grießbeck geprüft. Herr Grießbeck bestätigte die Richtigkeit der Kassen. Die Entlastung für die Kassiererin und die Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt.

Herr Eckert erläuterte die vorgesehenen Partnerschaftsfeiern mit der frz. Gemeinde Civrieux im Juli in Pentling und im Oktober in Civrieux. Der derzeitige Stand der Planungen durch den Festausschuss wurden erklärt.

Aufgrund der neuen Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Civrieux wurde einstimmig beschlossen, den Vereinsnamen zu ändern in „Freundeskreis Corciano-Civrieux-Pentling e.V.“.

Dank der Vorschläge von Fr. Obermüller und der Fa. Druckerei Reidl wurde ein neues Logo für den Freundeskreis vorgeschlagen. Der Vorschlag fand breite Zustimmung.

Der Freundeskreis will sich auch im Internet präsentieren. Dafür wurde vorerst die Domain FKCCP.de reserviert.

Herr Eckert berichtete anschließend ausführlich in einem Lichtbildervortrag von der Kosovo-Reise im Oktober 2004. Es nahmen dabei 3 Personen aus Pentling, 4 Personen aus Corciano und 3 Personen aus Civrieux teil. Aufgrund der erlebten Erfahrungen wurde noch im Herbst kurzfristig eine Kleiderspendenaktion ins Leben gerufen. Ca. 70 Kubikmeter an Winterkleidung konnten im Dezember 2004 über den Caritasverband Umbria in den Kosovo gebracht werden.

Derzeit werden noch Spenden gesammelt für die Infrastruktur (Strom, Wasser, Zufahrt) zu einem neuen, noch nicht eröffnetem Kindergarten.

Fr. Renkawitz erläuterte die Aktionen im Rahmen des Comenius-Projekts der Schule Großberg und der Kindergärten. Dazu zählten der Besuch von Lehrerinnen und Schülern aus Corciano und Civrieux in Pentling, ein Besuch von Lehrern und Kindergärtnerinnen sowie einiger Kinder in Civrieux und außerdem eine Ausstellung im Pentlinger Rathaus.

 

 

 

 

06..04.2005

Vorstandssitzung im Restaurant La Gondola

Folgende Themen wurden behandelt:

- Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung

- Vorbereitungen für das Benefizkonzert durch Fr. Claudia Schurr und Hr. Franz Fink mit

   Bilderausstellung von Fr. Obermüller

- Zuschuss-Beschluss für den Besuch von ca. 50 Kindern aus Corciano

- Ablauf der Partnerschaftsfeierlichkeiten vom 14. – 17. Juli 05

- Vorbereitung der Jahreshauptversammlung im Februar

- Übernachtungssituation der Gäste im Juli (Hotels, Pensionen, Privat)

 

 

 

 

14. - 17.04.2005:

Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen aus Pentling zu Besuch

in Corciano (Comenius-Projekt)

 

 

 

 

09. - 14.05.2005

Besuch der 5. Klassen der Schule Corciano/Chiugiano in Großberg

 

48 Mädchen und Buben aus der Schule in Chiugiana bei Corciano hatten ihren Pentlinger Mitschülern einen Besuch abgestattet.

Mit selbstverfassten Zetteln mit den wichtigsten Redewendungen in der fremden Sprache machten sich die Kinder auf, ein reichhaltiges Programm zu absolvieren. Dazu zählten der Besuch des Straubinger Zoos, die Besichtigung von Weltenburg mit dem Donaudurchbruch, dem Schloss Thurn und Taxis und einer Streuobstwiese in der Gemeinde. Ein besonderes Erlebnis war das übersetzten mit der Gierseilfähre über die Donau in Matting. Natürlich besuchten die Kinder auch das Wohnhaus Papst Benedikt XVI. und sein Familiengrab in Ziegetsdorf.

 

04.05.2005

Benefizkonzert von Fr. Claudia Schurr und Hr. Franz Fink mit Bilderausstellung von Fr. Obermüller im Rathaus Pentling für Kindergarten Kosovo

 

Das erste Konzert dieser Art veranstaltete der Freundeskreis im neuen Pentlinger Rathaus. Die junge Konzertpianistin Fr. Claudia Schurr und Hr. Franz Fink gaben ihr Können im vollbesetzten Rathaussaal mit Werken von Mozart, Beethoven, Bach und Schumann zum Besten. Bilder der Künstlerin Fr. Johanna Obermüller rundeten die Klänge optisch ab. Fleißige Mitglieder des Freundeskreises bereiteten eine italienische Zwischenmahlzeit zu, mit Wein aus unserer umbrischen Partnergemeinde. Der Erlös der Veranstaltung kam der Errichtung eines bestehenden Kindergartens im Kosovo zugute.

 

Die Pianistin, Fr. Claudia Schurr

 

 

Der 1. Vorsitzende, Hr. Gerhard Eckert, begrüßt die

 Besucher des Konzerts und der Ausstellung

 

 

 

Die vortragenden Künstler, Fr. Claudia Schurr und

Hr. Franz Fink

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittelbayerische Zeitung vom 02. Mai 2005

 

Mittelbayerische Zeitung vom 07./08. Mai 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszug aus dem Mitteilungsblatt Pentling vom Juni 2005

 

 

 

 

01.06.2005

Vorstandssitzung im Restaurant La Gondola

Folgende Themen wurden behandelt:

- Ablauf des Partnerschaftsfestes mit Civrieux

- Vorstellung der Internatseite

- Gottesdienst für Lucia Palmer, zum 1. Todestag unserer ehem. 1. Vorsitzenden

- Schreiben der Caritas Umbria (Dank für die Unterstützung des Kosovo-Kindergartens)

- Vorbereitungen für die Benefizveranstaltung am 03.06.05 zugunsten KUNO-Projekt

 

 

03.06.2005

Benefiz-Veranstaltung zugunsten des „KUNO“-Projekts

Gerhard Eckert und sein „Team“ bereiteten mit Hilfe der „Pizzawehr Poign“ an die 100 köstliche Pizzen zu. Dazu wurde natürlich frischer Wein aus unserer italienischen Partnergemeinde gereicht. Der Erlös kommt dem Projekt „KUNO“ zugute. Der Verein bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung.

 

 

 

 

 

06.07.2005

Vorstandssitzung im Restaurant La Gondola

Folgendes Thema wurde behandelt:

- Besprechung des detaillierten Ablaufs des Partnerschaftsfestes mit Civrieux

 

14.07.bis 17.07.2005

Partnerschaftsfeierlichkeiten in Pentling anlässlich der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen den Gemeinden Civrieux und Pentling

 

Am 16. Juli 2005 hat die Gemeinde Pentling offiziell die Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Civrieux gefeiert. Der Freundeskreis Corciano-Civrieux-Pentling e.V. war von der Gemeinde Pentling gebeten, die Hauptorganisation für diese Festivitäten zu übernehmen.

Am Platz vor dem neuen Rathaus unterzeichneten die Bürgermeisterin Mariele Sigalas und Pentlings Bürgermeister Albert Rummel den Partnerschaftsvertrag. Eine Abordnung aus der Partnergemeinde Corciano mit Bürgermeisterin Nadia Ginetti war extra angereist um die besten Glückwünsche zu überbringen.

Nach der Unterzeichnung führte ein langer Festzug von Pentling zurück nach Großberg, um anschließend bei einem bayerisch-französischen Fest den ereignisreichen Tag ausgiebig zu feiern.

Den Freunden aus Frankreich und Italien wurde am Freitag und Samstag ein umfangreiches Programm geboten.

Nicht nur Europa ist durch die Partnerschaftsfeiern ein Stück näher zusammengerückt. Auch der Zusammenhalt der einzelnen Gemeindeteile wurde durch die gemeinsamen Arbeiten gestärkt und gefördert.

Ohne die Mithilfe der verschiedenen Dorfgemeinschaften, Vereine und einzelner Personen wäre es unmöglich gewesen, diese Veranstaltungen so erfolgreich und reibungslos durchzuführen.

 

 

Auszug aus dem Mitteilungsblatt Pentling vom Februar 2005

 

 

Auszug aus dem Mitteilungsblatt Pentling vom Juni 2005

 

 

 

 

Mittelbayerische Zeitung vom 14. Juli 2005

 

Mittelbayerische Zeitung vom 18. Juli 2005

 

 

Standesgemäße Begrüßung bei der Ankunft der Franzosen am Abend des 14. Juli 2005

 

Festakt zur Ernennung des „Hoppe-Felsens“ in Pentling zu einem der 100 schönsten Geotope Bayerns am 15.07.2005

 

 

 

Französischer Abend in der Schule Großberg am 15. Juli 2005

 

 

 

 

 

Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages vor dem neuen Pentlinger Rathauses am 16. Juli 2005 durch Bürgermeisterin Marielle Sigalas und den Pentlinger Bürgermeister Albert Rummel

 

Bürgermeisterin Marielle Sigalas und den Pentlinger Bürgermeister Albert Rummel präsentieren den unterzeichneten Partnerschaftsvertag

 

Fahnenabordnungen und Gäste in historischen Gewändern aus der umbrischen Partnergemeinde Corciano wohnen der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages vor dem neuen Pentlinger Rathauses am 16. Juli 2005 bei

 

Nach der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages findet ein Umzug durch Pentling und Großberg statt

 

  

Die Partnerschaft wird anschließend ausgiebig gefeiert

 

Sonntag, 17. Juli 2005: nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Marienkirche Hohengebraching werden die französischen und italienischen Freunde verabschiedet.

 

 

 

 

 

Dankesgrüße aus Civrieux für die Partnerschaftsfeierlichkeiten

 

 

 

 

 

 

 

26.07.2005

Vorstandssitzung im Restaurant La Gondola

Folgende Themen wurden behandelt:

- Rückblick auf die Partnerschaftsfeierlichkeiten mit Civrieux

- Vorstellung des vorläufigen Programms für die Fahrt nach Civrieux im Oktober

- Teilnahme am 125jährigen Gründungsfests der Pentlinger Feuerwehr

- Antragstellung bei der EU für Zuschüsse sind gestellt

 

 

 

08.09.2006

Privataudienz von Bürgern aus Pentling, Corciano und Civrieux bei Papst Benedikt XVI

 

 

 

Der Pentlinger Bürger, Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. empfängt Bürger aus seiner Gemeinde und aus den Partnergemeinden in Castel Gandolfo zu einer Privataudienz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bürger der drei Partnergemeinden bei der Privataudienz

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Mitteilungsblatt Pentling vom Oktober 2005

 

 

 

 

 

 

 

16.09.2005

Helferfest für die ehrenamtlichen Helfer beim Partnerschaftsfest zwischen den Gemeinden Civrieux und Pentling in Matting

 

 

 

 

 

29.09.2005

Treffen der Teilnehmer an der Fahrt nach Frankreich im Rathaus Pentling

 

Einweisung in die Fahrt nach Civrieux zur Partnerschaftsfeier durch Hr. Eckert

 

 

 

 

 

 

14.10.bis 16.10.2005

Partnerschaftsfeierlichkeiten in Civrieux anlässlich der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen den Gemeinden Civrieux und Pentling

 

Eine Delegation von 124 Pentlingern reiste nach Civrieux d´Azergues, um dort der Gegenzeichnung des im Juli geschlossenen Partnerschaftsvertrages beizuwohnen. Neben einem interessanten Besichtigungsprogramm –darunter der Besuch eines Weinmuseums im Beaujolais-Gebiet und eine Stadtführung durch Lyon- stand nach der feierlichen Unterzeichnung ein bayerisches „Oktoberfest“ auf dem Programm. Dank der fleißigen mitgereisten Pentlinger wurde das Fest ein großer Erfolg. Bürger aus allen Ortsteilen Pentlings haben so gut zusammengearbeitet, dass wir viel Lob von unseren Freunden aus Civrieux und Corciano ernteten. Nach einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst am 16.10.06 verabschiedeten wir uns von unseren Freunden und traten die 12stündige Rückreise an. Wir waren sehr beeindruckt von der Gastfreundschaft unserer neuen Partner. Fast alle Pentlinger Gäste wurden bei Familien aufgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

14.10.2005: Ankunft in Civrieux

 

 

 

 

 

14.10.2005: Stadtbesichtigung in Lyon

 

 

 

 

 

 

 

14.10.2005: Stadtbesichtigung in Lyon

 

 

 

 

 

15.10.2005: im Weindorfmuseum von Romaneches Thorins

 

 

 

 

 

 

 

15.10.2005: im Weindorfmuseum von Romaneches Thorins

 

 

 

15.10.2005: im Weindorfmuseum von Romaneches Thorins

 

 

 

 

15.10.2005: Festzug durch Civrieux

 

 

  

15.10.2005: Festzug durch Civrieux

 

 

 

15.10.2005: Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages:

Fr. Bürgermeisterin Marielle Sigalas und Hr. Bgm. Albert Rummel

 

 

 

 

15.10.2005: Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend wird die Partnerschaft bei einem Bayerischen

Oktoberfest in Civrieux ausgiebig gefeiert

 

 

Bayerisches Oktoberfest in Civrieux

 

Bei Bayerischem Bier, Bratwürsteln und selbstgemachten Kiachln herrschte eine ausgelassene Heiterkeit

 

 

 

16.10.2005: nach einer Hl. Messe verabschiedeten wir uns voller Dank für die entgegengebrachte Gastfreundschaft und Herzlichkeit von unseren französischen Gastgebern

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitteilungsblatt Pentling vom November 2005

 

 

Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung vom 15./16. 10. 2005

 

 

 

 

 

 

Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung vom 18.10.2005

 

 

 

 

 

 

 

20.11.2005

Informationsnachmittag im Rathaus Pentling bzgl. der Partnerschaftsfeierlichkeiten in Civrieux

Bei Kaffee und Kuchen wurde ein Rückblick auf die Partnerschaftsfeierlichkeiten mit Civrieux geworfen. Viele Dias und Bilder wurden gezeigt und Anekdoten ausgetauscht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dokumentation modifiziert: 12.07.09

Berthold Meyerhofer, Schriftführer