Co-chr10

                    Freundeskreis        

Corciano - Civrieux - Pentling e.V.

 

                                   

 

 

Chronik für das Jahr 2010

 

 

    

 

 05.01.2010: Vorstandssitzung im Restaurant La Gondola, Rgbg.

Folgende Themen wurden behandelt:

-        Rückblick auf das vergangene Jahr 2009

-        Erklärung des Kassenstands

-        Jahreshauptversammlung für das Jahr 2008 wird festgelegt auf Mittwoch, den 10.02.2010

-        Veranstaltungen in 2010 (Fahrt nach Corciano im Mai 2010 und nach Civrieux im Juli 2010; Europäischer Weihnachtsmarkt in Pentling am 11. Dez.2010)

 

 

10. Febr. 2010: Jahreshauptversammlung für das Jahr 2009 um 19.00 Uhr im neuen Rathaus Pentling

 

Auszug aus dem Protokoll zur Jahrshauptversammlung:

 

Der Vorsitzende, Herr Gerhard Eckert, begrüßte anfangs die 46 anwesenden Mitglieder. Der Mitgliederstand hat sich inzwischen auf 94 erhöht.

Herr Eckert würdigte in einer Ansprache den verstorbenen Mitgliedern, insbesondere den am 26.06.2009 verstorbenen Herrn Berthold Beutel

Der Schriftführer, Hr. Meyerhofer, trug dann das Sitzungsprotokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor.

.

Es erfolgte der Kassenbericht von Fr. Roswitha Haubner. Die Kasse wurde vorab durch den Kassenprüfer, Hr. Grießbeck geprüft. Er bestätigte die Richtigkeit der Kassenführung und bat um Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft. Die Entlastungen wurden einstimmig erteilt.

 

 

Dann fanden die Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

Folgende Personen wurden gewählt

Als 1. Vorsitzender: Hr. Gerhard Eckert

Als 2. Vorsitzender: Hr. Thomas Deml

Als 3. Vorsitzender: Hr. Rappenegger

Als Kassier: Fr. Roswitha Haubner

Als Schriftführer: Herr Berthold Meyerhofer

Als Kassenprüfer: Hr. Grießbeck

 

Als Beisitzer wurden gewählt:

Fr. Susan Lausmann, Fr. Anni Lell, , Hr. Franz Fink,  Fr. Gerlinde Rummel, Hr. Manfred Bader, Hr. Norbert Niedenzu, Hr. Horst Kunz, Fr. Sonja Betz-Tschapka, Hr. Dr. Reinhold Lang, Fr. Dr. Doris Eckert-Bauer

 

 

Im Rückblick auf das Jahr 2009 ging Hr. Eckert insbesondere auf folgende Ereignisse ein:

-        Schüleraustausch mit dem Goethe-Gymnasuim im März 09

-        Europafest in Hohengebraching zur 200jährigen Napoleon-Feldzug

-        Besuch einer kleinen Penltinger Delegation zum Fest „Cittá del Pane“ in Corciano im Juni 2009

-        Teilnahme einer Pentlinger Delegation zur Partnerschaftsfeier zwischen Corciano und dem polnischen Libiaz Anfang Oktober in Corciano

-        „Oktoberfest“ im Haubner-Anwesen in Graßlfing im Okt. 09

-        Teilnahme am Weihnachtsmartk in Civrieux im Dezember 09

-        Teilnahme am Pentlinger Weihnachtsmarkt

 

Sodann erfolgte eine Aussicht auf die vorgesehenen Aktivitäten im Jahre 2010:

-        Schüleraustausch mit dem Goethe-Gymnasuim im März 2010; die Schüler sind dann am 26.03.10 in der Gemeinde Pentling; Vorschlag: Wettschießen im Graßlfinger Schießstand und Verköstigung im Haubner-Anwesen

-        Mai 2010: Fahrt nach Corciano zur Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 10jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Corciano und Civrieux

-        Juli 2010: Fahrt zur Gegenveranstaltung in Civrieux

-        Dez. 2010: Christkindlmarkt mit Gästen aus den beiden Partnerstädten

 

 

Verschiedenes, Wünsche, Anregungen):

-        Frau Dr. Eckert-Bauer schlägt wieder einen Itaienisch- und Französisch-Crashkurs vor („Ruck-Zuck-Kurs“), was wieder auf große Zustimmung stieß.

-        Aus Corciano kommt die Anfrage von Frau Catia Melani und Fr. Stefanie Remanier, ob Interesse an einem Italienischkurs bestünde. Teilnehmerzahl max. 8 Personen.

-        Dem Antrag von Frau Klier zur Bezuschussung der Klassenfahrt von zwei 4. Klassen nach Corciano im Mai 2010 wurde einstimmig stattgegeben: der Zuschuss beträgt EUR 300,-.

-        Fr. Ursula Schweiger gibt bekannt, dass vom 14. bis 21. März eine Mitfahrgelegenheit bestehen würde, mit dem Schüleraustausch nach Civrieux mitzufahren.

 

 

Zum Schluss bedankte sich Hr. Eckert für die zahlreiche Teilnahme und verabschiedete die anwesenden Mitglieder.

Die Sitzung endete gegen 21.00 Uhr.

 

 

 

 

 

Artikel in der MZ am 18.02.2010

 

 

 

 

 

 

 

Artikel im Gemeindeblatt Pentling vom März 2010

 

Veröffentlichung des Programms der Busreise im Mai im Gemeindeblatt Pentling vom März 2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

April 2010: Französische Schüler aus Civrieux besuchen Pentling

 

 

Artikel in der MZ am 22.04.2010

 

 

17. April 2010: Sprachkurs „Italienisch Ruck-Zuck“

 

 

05.05.2010: Treffen der Teilnehmer an der Fahrt nach Corciano im Rathaus Pentling

 

 

13.05. bis 16.05.2010: Corciano-Fahrt zur Teilnahme an den Feiern zur 10jährigen Partnerschaft zwischen Corciano und Civrieux

 

Artikel in der MZ am 19.05.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reisebericht der Fahrt nach Corciano vom 13.05. bis 16.05.2010

10 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Corciano und Civrieux

 

10 Jahre ist es schon wieder her, daß die Gemeinden Corciano und Civrieux eine Städtepartnerschaft eingegangen sind.  Dieses 10jährige „Anniversario“ wurde nun würdig gefeiert. Dazu war auch die Gemeinde Pentling eingeladen. Eine Reisegruppe von ca. 50 Personen trat die Reise nach Umbrien am Donnerstag, den 13. Mai an. Für das Europafest nahmen die Pentlinger Bier, Bratwürste und Schwarzbrot aus der Heimat mit. Ein Großteil der Angereisten wurden bei strömendem Regen von den Corcianesen empfangen und bei Gastfamilien beherbergt.

Zu etwas späterer Stunde erreichten auch die französischen Freunde Corciano. Am Freitag besuchten die angereisten Delegationen die Ortschaften Bevagna und Spello in den Umbrischen Hügeln. Zur gleichen Zeit fand eine Konferenz in der Museumskirche San Francesco statt, in der über die Themen des europäischen Jahres „zur Bekämpfung der Armut und sozialer Ausgrenzung“ gesprochen wurde. Um die Sprachbarrieren zu überwinden, wurden bei dieser Veranstaltung Simultandolmetscher eingesetzt. Herr Erwin Skorianz berichtete über die Situation in Pentling. Anlässlich des Europatages pflanzten die Bürgermeister der Partnergemeinden 4 Apfelbäume bei der Grundschule in San Mariano. Die Bäume mussten nicht gegossen werden, da es in Strömen regnete.  Bei der gemeinsamen Feier in der Sporthalle in San Mariano boten die verschiedenen Partnerstädte ihre landestypischen Gerichte an. Da gleichzeitig Schüler der zwei  4. Klassen der Großberger Schule unter der Führung von Frau Klier in Corciano weilten, führten die Kinder bayerische Tänze auf.  

Aufgrund des anhaltenden Regens verzichteten wir auf eine Bootsfahrt auf dem Trasimener See. Zur Freude der mitgereisten Damen besuchten wir anstatt dessen einen Werksverkaufsshop für Kashmireprodukte. Das Mittagessen wurde von unserem Freund Elio Carlani mit dessen Familie in seiner Fattoria ausgerichtet. Am späten Nachmittag begann der Festakt zur 10jährigen Partnerschaft zwischen Corciano und Civrieux im Ortsteil Ellera. Die Redner unterstrichen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufgrund der kulturellen Wurzeln und appellierten für Toleranz und Respekt gegenüber dem Anderen. Dies macht die Vielfalt Europas aus. Auch können wir durch solche Partnerschaften von einander lernen und verstehen. Als Erinnerung an diesen Tag überreichte Bürgermeister Albert Rummel an die Bürgermeisterin Nadia Ginetti und an Bürgermeister Jean-Luc Torrequadra jeweils einen Bayerischen Löwen aus Porzellan. Er soll der ein Symbol der Stärke, der Tradition und Identität sein. Zum Gegenbesuch in Civrieux vom 09. bis 12. Juli 2010 lud Jean-Luc Torrequadra auch uns Pentlinger wieder ein. Mit einem Italienischen Abend im Ortsteil Mantignana endete dieser festliche Tag.

Nach einer Verabschiedung durch die Gasteltern und einiger Offiziellen aus Corciano wurde die Heimreise nach Pentling am Sonntag angetreten.

Bert Meyerhofer

  

 

 

 

25. bis 29. 06. 2009: Fahrt nach Corciano zur jährlichen Veranstaltung „Pane in Piazza“ am 26. und 27.06.2010

 

 

Einladungsschreiben der Comune di Corciano

 

Reisebericht:

Wie schon letztes Jahr war auch die Pentlinger Partnergemeinde eingeladen, am jährlichen Fest „Pane in Piazza“ teilzunehmen. So fuhr wieder eine Kleinstabordnung des Freundeskreises nach Umbrien. Herr Gerhard Eckert als 1. Vorsitzender und Herr Berthold Meyerhofer machten sich am Freitag, den 25. 06. auf den Weg in den Süden.

Gleich bei der Ankunft am Freitag Abend war im historischen Zentrum die Eröffnungsfeier.

Wir bekamen von der Comune Corciano einen Stand  auf dem Hauptplatz Corcianos zugewiesen, in Nachbarschaft zu unseren französischen Partnern.

Bei herrlichem Sonnenschein bauten wir dann am Samstag den Stand auf, mit eigenem Ofen zum backen der Brezen, mit Schwarzbrot zum verköstigen und gutem bayerischem Bier.

Abends waren wir von der Gemeinde Corciano zu verschiedenen „Sagras“ eingeladen.

Zum Abschluss des Brotfestes am Sonntag Abend hatte Herr Eckert noch ein besonderes „Schmankerl“ für unsere Gastgeber: ein bayerisches Abendessen mit Schweinebraten und Reiberknödel, Sauerkraut und Apfelstrudel mit Vanillesauce. Die etwa 20 Gäste staunten nicht schlecht über die Kochkünste des ersten Vorsitzenden!

Am Montag den 28.06.10 bauten wir unseren Stand wieder vollständig ab, erledigten noch viele verschiedene Notwendigkeiten, kundschafteten interessante Ziele für künftige Reisen am Trasimener See aus und wurden dann am Abend noch auf dem Bauernhof von Elio Carlani im kleinen Kreise zum Abendessen eingeladen.

Am Dienstag traten wir dann die Rückreise an um kamen abends gegen 20 Uhr wieder gesund und müde zuhause an.

Wieder trafen wir auf eine herzliche Aufnahme bei unseren italienischen Partner. Wir fanden viele helfende Hände, offene Türen und stets herzliche Atmosphäre.

Bert Meyerhofer 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikel im „Corriere“ am 24.06.2010

 

 

 

Eröffnungsveranstaltung am Freitagabend, den 25.06.2010

Unser bayerischer Stand, neben den französischen Freunden

 

 

Warten auf den Bayerischen Abend

 

 

 

 

Bayerischer Abend zum Abschluß des Brotfestes am 27.06.2010

 

 

 

Trasimener See, 28.06.2010, von Monte del Lago

 

 

 

 

 

 

 

30.06.2010: Treffen der Teilnehmer an der Fahrt nach Civrieux im Rathaus Pentling

 

 

 

Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung am 02.06.2010

 

 

 

Artikel im Gemeindeblatt Pentling vom August 2010

 

 

 

 

 

 

Artikel in der MZ vom 15.07.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikel im Gemeindeblatt Pentling vom August 2010

 

 

 

 

04. bis 08.10.2010: Fahrt nach Corciano durch Hr. Eckert und Hr. Meyerhofer

 

Artikel im Gemeindeblatt Pentling vom Dezember 2010

 

 

 

 

27.10.2010: Vorstandssitzung im Restaurant La Gondola, Rgbg.

Folgende Themen wurden behandelt:

-        Europäischer Weihnachtsmarkt in Pentling am 11. Dez.2010, mit den Aktivitäten der ca. 70 Besucher aus den Partnergemeinden

 

 

 

08. bis 12.12.2010: Gäste aus den beiden Partnerstädten kommen nach Pentling

 

 

 

Artikel in der

Mittelbayerischen Zeitung

am 01.12.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikel in der

Mittelbayerischen Zeitung

am 09.12.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung am 14.12.2010

 

 

 

Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung am 30.12.2010

 

 

 

Artikel im Gemeindeblatt Pentling vom Februar 2011

 

 

 

 

 

Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung am 14.01.2011

 

 

Berthold Meyerhofer, Schriftführer

Dokumentation erstellt/modifiziert: 18.02.2011