Co-chr2022

eu-flag1                    Freundeskreis            wap-fkcp

CorcianoCivrieux d`Azergues - Pentling e.V.

wappen_corciano                 wappen_pentling                    wappen_civrieux

 

Chronik für das Jahr 2022

 

Die weltweit verbreitete Corona-Pandemie schränkt unser Leben immer noch ein.

In vielen Nachbarländern wurden wieder Lockdowns angeordnet da die sogenannte „Omikron-Variante“ des Sars-Cov-2-Virus aufgrund seiner schnellen Ansteckung rasend schnell um sich greift.

Bis Ende letzten Jahres sind die Inzidenz-Zahlen in Deutschland noch zurückgehend.

Ab Anfang dieses Jahres steigen die Infektionszahlen wieder stark an.

Welche Aktivitäten in diesem Jahr durchgeführt werden können, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einzuschätzen.

 

 

Nachdem die Corona-Inzidenzen im April nun langsam zurückgehen, laufen auch in den Partnergemeinden die Vorbereitungen für die Städtepartnerschaften wieder langsam an.

Es werden wieder Präsenzfortbildungen angeboten.

 

 

15.03.2022: 1. Vorstandssitzung in 2022 im Restaurant La Gondola, Rgbg.:

Wesentliche Besprechungspunkte waren:

 

Mitgliederstand: 106

 

Kassenprüfung 2019/2020/2021: durch Robert Griesbeck (Rudi Rappenegger organisiert)

 

Jahreshauptversammlung: sollte in diesem Jahr stattfinden, voraussichtlich eher im Juni/Juli, mit Neuwahlen.

 

Dieses Jahr: 25-jähriges Jubiläum der Partnerschaft mit Corciano (1997): evtl. zusammenlegen mit einem Mitgliederfest in Verbindung mit einer „Pentlinger Sagra" (Fest mit Musik, Formationstanz, lokaltypische Spezialitäten …), evtl. auch mit einer Hopfenexkursion.

 

150-jährigen Gründungsfest der FFW Niedergebraching vom 22. bis 24. Juli 2022.

Delegationen aus den Partnergemeinde werden eingeladen.

 

Evtl. Hopfenexkursion im September

 

Christkindlmarkt in Pentling: unsicher, ob er stattfindet. Wer macht künftig die Flammkuchen? Alternative: Waffeln, süß und pikant.

 

 

-2-

 

 

 

-2-

 

 

Europäischer Weihnachtsmarkt: unsicher, ob er stattfindet.

 

Sonstiges:

-       Idee zum ständigen Kontakt von Kindern/Jugendlichen zwischen den Partnergemeinden mittels Chats (WhatsApp, Hangouts, Signal, ...) auf freiwilliger Basis unter Obhut von Betreuern/Lehrern, auch aufbauend auf die Schüleraustausche: Bespr. mit Ursula Schweiger erforderlich

-       Idee einer „Pentlinger Sagra“ im Sommer/Herbst (siehe oben).

-       Künstler-/Malinitiative in einer der Partnergemeinden, für Erwachsene/Jugendliche/Kinder.

-       Gründung einer vereinseigenen Musikkapelle? („FKCCP-Couplet“).

 

 

26.04.2022, 18:00 – 21:00 Uhr: Teilnahme an der Fortbildung „Homepage gestalten“ bei der Freiwilligenagentur im LRA Rgbg.

 

28.04.2022: Teilnahme an der Online-Konferenz des Vereins „Europa-direkt“ bzgl. Erfahrungsaustausch mit deutsch-französischen Städtepartnerschaften, 1. Teil

 

16.05.2022: 2. Vorstandssitzung in 2022 im Restaurant La Gondola, Rgbg.:

 

Wesentliche Besprechungspunkte waren:

 

Kassenprüfung 2019 / 2020 / 2021

Rudi Rappenegger

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen:

Sie findet statt am Mittwoch 22.06.2022, 19:00 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses.

 

Einladung zum 150-jährigen Gründungsfest der FFW Niedergebraching  (22. - 24.07.2022):

Gäste aus Civrieux werden kommen, aus Corciano nicht. Privatquartiere besorgen!

 

Mitgliederfest zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Corciano

Termin: Fr 9. bis Mo 12. September 2022

Mitgliederfeier mit Einladung von Delegationen aus Corciano und Civrieux. Abordnungen mit jwe. ca. 15 Personen aus Corciano und Civrieux sind eingeladen.

Besprechung des Ablaufplans;  Hopfenexkursion und Brauereibesichtigung für die Gäste als Rahmenprogramm

Zu klären sind: Quartiere für die Gäste; Organisation des Festes; Klärung der Örtlichkeit; Bildung eines Festausschusses, Verteilung von Aufgaben, Bewirtung, etc.

 

Corciano –Castello di Vino"

Ob das WinfestCorciano - Castello di Vino" in diesem Jahr (um den 3. Okt.) wieder stattfindet, ist noch unklar. Falls ja, könnte man wieder eine Fahrt nach Corciano ins Auge fassen.

 

Christkindlmarkt in Pentling

Zur Zeit ist noch nicht bekannt, ob er stattfinden kann oder nicht.

Alternativen zum Flammkuchen (wie letztes Mal besprochen) sollten ausprobiert werden: z.B. Waffeln pikant und süß.

 

Europäischer Weihnachtsmarkt

diesmal vermutlich in Corciano; Näheres ist noch nicht bekannt.

 

 

24.05.2022, 19:00 – 22:00 Uhr: Teilnahme an der Präsenz-Fortbildung „Vorne stehen und punkten“ bei der Freiwilligenagentur im LRA Rgbg.

 

-3-

 

 

 

 

 

-3-

 

 

 

 

Dokumentation erstellt/modifiziert: Berthold Meyerhofer: 28.12.2021; 02.05.2022; 25.05.2022;