Co-chr04

 

 

                    Freundeskreis        

Corciano - Civrieux - Pentling e.V.

 

                                   

 

 

Chronik für das Jahr 2004

 

 

       

 

 

 

17.02.2004

Vorstandssitzung im Restaurant La Gondola Regesnburg

Folgende Themen wurden behandelt:

-        Rückblick Civrieux-Fahrt

-        Aktivitäten in diesem Jahr (Comenius-Projekt: LehrerInnen aus Corciano und Civrieux kommen nach Pentling; Bayerischer Abend im März; Teilnahme bei der Einweihung des neuen Pentlinger Rathauses; Corciano-Fahrt zur Perugino-Ausstellung, etc.)

-        Jahreshauptversammlung für das Jahr 2003

-        Evtl. Jahresfeier für die Mitglieder im Herbst

 

 

 

26.-28. 03. 2004

Lehrerinnen aus Corciano und Civrieux zu Besuch in Pentling (Comenius-Projekt)

 

Zur Absprache gemeinsamer Ziele und Aktivitäten im Rahmen des Comenius-Projekts treffen sich Lehrerinnen aus Corciano, Civrieux und Pentling in der bayerischen Partnergemeinde.

 

 

 

 

 

Mitteilungsblatt Pentling vom Juni 2004

 

 

 

 

 

 

27.04.2004

Besprechung der Reise nach Corciano vom 20.-25.05.04 im

Pfarrhaus Hohengebraching

 

In Vorbereitung auf die fünftägige Busreise „Auf den Spuren Peruginos“ treffen sich die Teilnehmer im Hohengebrachinger Pfarrhaus.

 

 

 

 

 

 

20.-25.05.2004

Fahrt nach Corciano zu Perugino-Ausstellungen

 

 

 

Am Donnerstag, den 20. Mai 2004 fuhren wir gegen 1.00 Uhr nachts in Pentling ab.

Gegen 12.00 Uhr trafen wir ein Arezzo ein, wo das Mittagessen einnahmen und die Stadt besichtigten. Gegen 18.00 Uhr erreichten wir unser Hotel „El Patio“ in Corciano.

 

 

 

 

 

 

Freitag, 21. Mai 2004:

 

 

 

Wir besuchten zunächst die Gemeinde Corciano und eine kleine Sonderausstellung bezüglich des Renaissance-Malers Pietro Vannucci, genannt „Il Perugino“ in der Kirche S. Francesco.

 

 

Anschließend fuhren wir nach Perugia zur Sonderausstellung in der Umbrischen Nationalgalerie, die Perugino gewidmet war.

 

 

 

 

 

 

Nach einem Stadtbummel durch Perugia konnten wir in der Olivenölmühle von Geremia Brunelli der Produktion und Veredelung dieses Naturprodukts beiwohnen.

 

 

 

 

 

 

Eine Abordnung von Vertretern aus Pentling, Corciano und Civrieux berieten ein einer Konferenz am Freitag Nachmittag über das weitere Vorgehen bzgl. der beabsichtigten Partnerschaftsgründung zwischen der bayerischen und der französischen Gemeinde. Die französische Abordnung äußert den Wunsch, bereits 2005 die Partnerschaft zu besiegeln. Vorher sollten sich noch Abordnungen treffen, um Details auszuarbeiten.

Weitere Punkte auf der Konferenz waren das Kosovo-Projekt, die 10jährige Partnerschaft mit Corciano im Jahre 2007, der Jugend-Weltkirchentag in Köln im August 2005 und der weitere Austausch von Jugendlichen in den Partnerstädten.

Am Abend waren wir in Mantignana eingeladen, wo wir mit umbrischen Köstlichkeiten verwöhnt wurden.

 

Samstag, den 22. Mai 2004:

 

 

 

Von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr erhielten wir und unsere französischen und italienischen Freunde ausführliche Informationen im Corcianeser Rathaus über den Maler Perugino und über die florentiner Malerei und Bildhauerei der Renaissance.

 

 

 

Anschließend aßen wir im Restaurant „Il Convento“ zu Mittag.

 

 

 

 

 

Unser Programm führte uns nach Citta del Pieve, wo wir im dortigen Museum noch eine weitere Perugino-Ausstellung besichtigen.

 

 

 

Sonntag, 23. Mai 2004:

 

 

 

Archäologische Ausgrabungen des Geburtshauses des Hl. Benedikt in Norcia.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Norcia ist bekannt für seine Schinken-, Wildschwein – und Käsespezialitäten.

 

Nach einem Stadtbummel setzten wir unsere Reise fort.

 

 

 

 

 

 

 

Sie führte uns auf die beeindruckende Hochebene von Castellucio

 

 

 

Dort nahmen wir bei einem Picknick unser Mittagessen ein.

 

 

 

Gegen 16.30 Uhr kehrten wir wieder ins Hotel zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abends waren wir im neu renovieren Bauernhaus von Elio Carlani in Magione eingeladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei reichlich Wein und kulinarischen Genüssen entwickelte sich eine freudige Stimmung mit viel Musik und Gesang.

 

 

 

 

Gianni versuchte sich erfolgreich und voller Begeisterung an der Teufelsgeige

Wenn Hr. Eichenseher aufspielt, sind alle mit dabei.

 

 

 

 

 

 

 

Nadia Ginetti entlockte diesem selbstgebautem, bayerischem  „Instrument“  seltsame Töne.

 

 

 

 

 

 

 

Die Küchenmannschaft um Ornella Carlani (links) versorgte uns mit ihren Köstlichkeiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Pentlinger bedankten sich natürlich bei den Köchen und Helfern

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss gab´s noch einen feinen Haus-Grappa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hr. Eckert lernt von Elio italienisch!

Entsprechend des Grappakonsums steigt die Redegewandtheit

 

 

 Montag, 24. Mai 2004:

 

 

 

 

Gegen 9.00 Uhr traten wir leider wieder die Rückreise an.

 

 

    

 

 

 

Wir verabschiedeten uns herzlich und dankbar für die erhaltene Gastfreundschaft von unseren italienischen Freunden.

Im Bild: der 1. Bürgermeister der Comune di Corciano, Hr. Palmiero Bruscia, und Hr. Gerhard Eckert)

 

 Nach ca. 12stündiger Fahrt erreichten wir gesund und müde wieder unsere Heimat, voll von den vielen Eindrücken Peruginos („Nie wieder Perugino“).

  

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung vom 01.Juli 2004

 

 

 

 

 

April 2004

Comenius-Projekt: Besuch von Kindern aus Corciano und Civrieux

 

 

 

Bericht aus dem Mitteilungsblatt Pentling vom Mai 2004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.06.2004

Nadia Ginetti wird zur neuen Bürgermeisterin

unserer Partnergemeinde Corciano gewählt

 

 

 

 

 

eMail der Gemeinde Corciano vom 02.07.2004, bzgl. Wahl der neuen Bürgermeisterin in Corciano

Ursprungstext:

Nadia Ginetti, eletta sindaco di Corciano il 13 giugno 2004 con il 64,33% dei voti, è stata candidata dalla coalizione di centrosinistra (Democratici di sinistra, Socialisti riformisti, Margherita – Udeur, Pdci, Di Pietro - Occhetto, Verdi).

Nata a Perugia il 25 febbraio 1969, è laureata in scienze politiche e ha conseguito un master in Diritto Comunitario.

Ha ricoperto la carica di assessore allo sviluppo economico del Comune di Corciano dal 1995 al 2002.

E’ stata presidente dell’associazione “Gusti dell’Umbria” e coordinatrice dell’iniziativa “Sportello Europa” dell’Anci Umbria.

 

Übersetzung:

Nadia Ginetti, die am 13. Juni 2004 mit 64,33% der Stimmen zur Bürgermeisterin von Corciano gewählt wurde, hat für die Mitte-Links-Koalition kandidiert (Linksdemokraten, Reformsozialisten, Margherita – Udeur, Pdci, Di Pietro - Occhetto, Grüne).

Sie wurde in Perugia am 25. Februar 1969 geboren, hat in Politwissenschaften promiviert und hat den „Master“ in Gemeinderecht erlangt.

Sie hat das Amt des Mitglieds bzgl. der Gemeindeentwicklung der Gemeinde Corciano seit 1995 bis 2002 bekleidet.

Sie ist Präsidentin der Gesellschaft „Gusti dell’ Umbria“ (Die Geschmäcker Umbriens) und Koordinatorin der Initiative “Sportello Europa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27.06.2004

"Nachbearbeitung" der Corciano-Fahrt vom Mai 2004 bei Fam. Melzl in Neudorf mit ital. Fest

 

 

 

 

 

28.06.2004

Unsere 1. Vorsitzende, Fr. Lucia Palmer, stirbt im Alter von 59 Jahren

 

 

Mitteilungsblatt Pentling, Ausgabe Juli 2004

 

Mittelbayerische Zeitung, 30. Juni 2004

 

 

 

08.07.2004: Gemeinderat Pentling beschließt Partnerschaft mit der

französischen Gemeinde Civrieux

 

 

Auszug aus dem Mitteilungsblatt Pentling vom August 2004

 

 

 

Mittelbayerische Zeitung vom 08. Juli 2004

 

 

 

15.07.2004

Vorstandssitzung im Restaurant La Gondola

Folgende Themen wurden behandelt:

-        Der Tod unserer 1. Vorsitzenden, Fr. Lucia Palmer

-        Beschluss des Gemeinderates zur Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Civrieux dÀzuerge

-        Vorbereitung der Jahreshauptversammlung

-        Besuch von Kindern aus Corciano im Mai 2005

-        Italienisch-Sprachkurs  über VHS

-        PC für die Schule Großberg: voraussichtlich Ausrichtung eines ital. Festes im Oktober 04

-        Fahrt in den Kosovo im Rahmen des Projekts „Ein Traktor für den Kosovo“

 

 

 

27.07.2004

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2003 im Bürgersaal des neuen Pentlinger Rathauses, mit Neuwahlen

Auszug aus dem Protokoll:

Der 2. Vorsitzende, Herr Gerhard Eckert, begrüßte anfangs die 25 anwesenden Mitglieder und 3 Gäste.

Zum Totengedenken würdigte Herr Eckert in einer Ansprache die Leistungen und die Persönlichkeit der verstorbenen 1. Vorsitzenden, Fr. Lucia Palmer.

Herr Eckert gab anschließend einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres 2003.

-        Dazu zählten der Chorbesuch aus Corciano als Gäste des Pentlinger Kirchenchores

-        der Besuch von Delegationen aus Corciano und  Civrieux Anfang  Mai 03, mit Bayerischem Abend im Mattinger Getreidestadel.

-        das Treffen von Lehrern aus Pentling, Corciano und Civrieux, mit einem gemeinsamen Abschiedsessen im alten Schulhaus Matting

-        die Fahrt nach Civrieux vom 05. bis 08. Dez. 2003 durch eine Pentlinger Delegation, zur Aufnahme von Partnerschaftsbeziehungen

sowie über Ausschußsitzungen des Vereinsvorstandes im vergangenen Jahr.

Es erfolgte der Kassenbericht von Fr. Lell. Die Kasse wurde vorab am 23.07.2004 durch den Kassenprüfer, Hr. Grießbeck geprüft. Da Herr Grießbeck nicht persönlich anwesend war, wurde die Richtigkeit der Kassen durch ihn in schriftlicher Form für in Ordnung befunden.

Herr Bgm. Rummel bat um Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde

 

Danach fanden die Wahlen der neuen Vorstandschaft stand.

Hr. Eckert wurde zum 1. Vorsitzenden mit einer Enthaltung gewählt. Hr. Obermüller wurde zum 2. Vorsitzenden mit einer Enthaltung gewählt.  Hr. Rappenegger wurde zum 3. Vorsitzenden mit einer Enthaltung gewählt. Fr. Haubner wurde zur Kassiererin mit einer Enthaltung gewählt. Hr. Meyerhofer wurde zum Schriftführer bei einer Enthaltung gewählt.

Als Beisitzer wurden gewählt:

Fr. Lell, Hr. Nützel, Fr. Maria Weigert, Fr. Gabi Putz, Fr. Susan Lausmann, Hr. Fink.

Als Kassenprüfer wurde Hr. Grießbeck gewählt.

Der neue Vorsitzende dankte den Vereinsmitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und dem Wahlausschuß für die Durchführung der Wahl.

 

Herr Eckert verkündete, dass er in den letzten Tagen € 600,- an Spenden verschiedener Personen und Firmen für den Freundeskreis verbuchen konnte und übergab das Geld an die neue Kassiererin.

Hr. Eckert zeigt Lichtbilder verschiedener Aktivitäten und Reisen.

Fr. Klier und Fr. Renkawitz berichteten ausführlich über das Comenius-Projekt und dem Austausch von Schülern zwischen den Partnergemeinden. Sie stellte eine Broschüre über das Comenius-Projekt vor, die vom Freundeskreis finanziell unterstützt wurde.

Im Jahre 2005 wird nach Aussage von Fr. Klier eine Schulklasse aus Corciano in Pentling erwartet.

 

In Bezug auf die geplante Partnerschaft mit der frz. Gemeinde Civrieux erklärte Hr. Eckert, dass sich der Gemeinderat Pentling für eine Partnerschaft ausgesprochen hat, ebenso wie der Gemeinderat von Civrieux. Die Verwaltung arbeitet zur Zeit einen Partnerschaftsvertrag aus, der mit der Gemeindeverwaltung in Civrieux abgestimmt wird. Hr. Eckert bietet der Gemeinde Pentling die Unterstützung des Freundeskreises für diese Partnerschaft an.

Die Schule Großberg benötigt für die italienische Filmgruppe einen leistungsfähigen PC. Mit diesem sollen Filme bearbeitet werden. Der Freundeskreis wird in Zusammenarbeit mit der Schule ein ital. Fest für die Eltern der Schüler organisieren und somit versuchen, Geld für den PC einzunehmen.

 

 

Veröffentlichung in der Mittelbayerischen Zeitung vom 02. August 2004

 

 

Auszug aus dem Mitteilungsblatt Pentling vom August 2004

 

08.10.2004: Italienischer Abend in der Schule Großberg zur Finanzierung eines Computers für die Schüler

 

Auszug aus dem Mitteilungsblatt Pentling, vom Dezember 2004

 

 

 

 

13.-17.10.2004: Kosovo-Reise mit Teilnehmern aus

 Corciano, Civrieux und Pentling

 

Vertreter der Comune Corciano, der frz. Gemeinde Civrieux und des Freundeskreises Pentling wurden durch den Caritas-Verband Umbria in den Kosovo eingeladen. Die Organisation unterhält dort eine Sozialstation und kümmert sich um Straßenkinder, arme Familien und andere Hilfsbedürftige. Sie unterstützt auch verschiedene Projekte (z.B.„Ein Traktor für den Kosovo“, Kindergärten, Schulen) um die Not im Land zu mildern.

 

Donnerstag, 14.10.2004: abends sind wir zu Gast beim Caritas-Verband Umbria in der Nähe von Klina/Kosovo, zusammen mit Vertretern aus den Partnergemeinden Corciano und Civrieux, sowie mit dem Bürgermeister und Gemeindevertretern der Stadt Klina

 

 

 

Freitag, 15.10.2004: Konferenz im Rathaus von Klina; wir werden über die derzeitige politische Situation im Kosovo informiertm, sowie über die Aufbauarbeiten der italienischen KFOR-Truppen

 

 

 

Freitag, 15.10.2004: vormittags werden wir in die Hauptstadt

Prishtina gebracht. Dort ist ein Treffen mit dem derzeitigen

Staatspräsidenten Ibrahim Rugova angesetzt. Er erklärt uns die

politische und soziale Lage des Kosovo.

(Anmerkung: der „Gandhi des Balkans“ –wie Rugova auch genannt wurde-  starb am 21. Januar 2006 im Alter von 61 Jahren an Lungenkrebs)

 

 

Freitag, 15.10.2004: im Sitzungssaal des Rathauses von Klina

findet eine Konferenz statt. Es werden Vorgehensweisen erörtert,

wie durch Anfragen bei der EU Mittel für den Wiederaufbau

(Infrastruktur, Straßen, Schulen, etc.) zu erhalten sind.

 

 

 

Samstag, 16.10.2004: Besuch der Schule

„Até Shtjeften Gjecovi“ in Zllakuqan, in der Nähe von Klina.

Diese Waschgelegenheit in einer Flurecke ist für 630 Kinder!

 

Blick aus einem Klassenzimmer der Schule: zerbombte Häuser

 

 

Sam., 16.10.04: Dieser Kindergarten in Zllakuqua (Nähe Klina) wurde neu erstellt, kann jedoch nicht in Betrieb gehen, da die Infrastruktur fehlt (kein Wasser, Strom und Zuweg zum Gelände)

 

Samstag, 16.10.2004: zu Besuch bei einer armen Familie; hier „wohnen“ 5 Personen

 

 

 

 

 

Wir bringen dieser Familie Winterkleidung und Schuhe mit

 

 

 

 

Die Wäsche wird über einem Stein im Freien gewaschen

 

 

 

Samstag, 16.10.2004: zu Besuch bei weiteren armen Familie. Es fehlt am Nötigsten.

 

 

 

Samstag, 16.10.2004: wir verabschieden uns von unseren Gastgebern der Caritas-Station und bei den Kindern, die dort untergekommen sind.

 

 

Eine Statue von Mutter Theresa: sie wird als gebürtige Albanerin im

Kosovo sehr verehrt; von allen sozialen Schichten und religiösen Gruppen.

 

 

Gegen 22.00 Uhr fliegen wir mit einer ital. Transportmaschine zurück nach Pisa, Ankunft um 0.15. Uhr. Ankunft in Corciano um 4.00 Uhr.

 

Die Eindrücke der Reise veranlassen Vertreter der Partnerstädte, dringende humanitäre Hilfe zu starten, um die Caritas-Station in Klina mit warmer Kleidung und Schuhen zu versorgen, damit den bedürftigsten Familien geholfen werden kann.

 

Mittelbayerische Zeitung vom 24. Dez. 2004

 

 

 

Auszug aus dem Mitteilungsblatt Pentling vom November 2004

 

 

 

 

 

Auszug aus dem Mitteilungsblatt Pentling vom Dez. 2004

 

 

 

 

Auszug aus dem Mitteilungsblatt Pentling vom Januar 2005

 

 

 

 

 

MZ vom 19. Nov. 2004

 

Mittelbayerische Zeitung vom 05. März 2005

 

 

 

 

 

 

 

17.11.2004

Konstituierende Sitzung der neuen Vorstandschaft im

Restaurant La Gondola, Regensburg

21. November 2004

vs041117

 

Protokoll zur konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes am 17.11.2004 um 19.00 Uhr im Restaurant „La Gondola“ in Regensburg

 

Anwesende: Fr. und Hr. Eckert, Fr. und Hr. Obermüller, Fr. Roswita Haubner, Fr. Lausmann, Fr. und Hr. Weigert, Hr. Rappenegger, Hr. Meyerhofer

 

Folgendes wurde besprochen:

-        Anfangs begrüßte der Vorsitzende, Hr. Gerhard Eckert, die anwesenden Personen.

-        Anschließend wurden einige Vorschläge zu einem neuem Logo für den Freundeskreis diskutiert . Fr. Obermüller wird einige Vorschläge weiter bearbeiten.

-        Hr. Eckert berichtete über den italienischen Abend am 08.10.2004 in der Schule Großberg zur Anschaffung eines Computers für die Schüler. Es wurden ca. € 800,- Reingewinn übergeben.

-        Bericht über Kosovo-Reise vom 12. bis 17. Oktober 2004, zu Besuch beim Caritas Umbria in Klina/Kosovo.

-        Vorbereitung von Weihnachtsgrüßen an die Partnergemeinden und die Mitglieder.

-        Vorgesehene Aktivitäten im nächsten Jahr:

-        Partnerschaftsfeier mit der frz. Gemeinde Civrieux in Pentling vom 11. bis 14. Juli 2005.

-        Um den 14. Oktober 2005 findet die Partnerschaftsunterzeichnung in der frz. Gemeinde statt. Zur Vorbereitung dieser Anlässe findet am 04. Dez. 2004 in der Nähe von Lörrach eine Besprechung der beiden beteiligten Gemeinden statt. Hierfür müssen die Anträge für Zuschüsse seitens der EU vorbereitet werden.

-        Diskutiert wurden Präsentvorschläge für Gäste aus den Partnergemeinden, z.B. Anstecker.

-        An die EU müssen in Kurzform Berichte über die Aktivitäten im Jahr 2003 gemeldet werden, zur Bewerbung für die Europaplakette.

-        Die derzeit laufende Kleiderspendenaktion trifft auf große Resonanz. Spenden können noch bis Ende. November im Rathaus Pentling abgegeben werden.

 

 

Aufgestellt,  Bert Meyerhofer, 21.11.2004:

 

........................................................................................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nov./Dez. 2004:

Großberger Drittklässler besuchen Civrieux

 

 

Auszug aus dem Mitteilungsblatt Pentling vom Januar 2005

Mittelbayerische Zeitung vom 09. Dezember 2004.

 

 

 

 

 

Dokumentation erstellt/modifiziert: 22.09.2008; 01.11.2014;

Berthold Meyerhofer, Schriftführer